EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Sensibilität. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page